Cay-Uwe Kulzer
Biografie
Naturfotografie

Home  Biografie  Bild des Monats  Berichte  Bildergalerien  e-mail

Ich bin am 29. November 1960 in San José, Costa Rica geboren. Dort besuchte ich die deutsche Schule und erreichte 1978 mein Abitur. 1979 begann ich ein Studium der Elektronik, das ich ab 1981 in Deuschland weiterführte und 1985 beendete. Damals machte ich meine ersten Erfahrungen beim Fotografieren. Eigentlich wollte ich die Reisen, die ich unternahm, mit Bildern festhalten. Eine dieser Reisen führte mich 1988 nach Kenia, und fortan entwickelte sich mein Schwerpunkt für die Naturfotografie. Seitdem reiste ich in verschiedene Kontinente unserer Erde, wie Afrika, Amerika, Australien, um deren Naturwunder in Bildern festzuhalten. Ab 1993 verbuchte ich einige Erfolge mit Veröffentlichungen von Berichten in der Zeitschrift 'Fotografie Draußen' (heute 'NaturFoto'). Diese Zeitschrift zählt zu den führenden Zeitschriften der Naturfotografie. Hinzu kam ein Titelblatt der Zeitschrift 'Die Voliere' (Ausgabe 4/1996).

Den größten Erfolg errang ich jährlichen Naturfotografiewettbewerb der BBC und des Natural History Museums 'Wildlife Photographer of the Year 1997'. Dort erwarb ich mit einem Bild zum Thema 'Garden and Urban Wildlife' ein 'Highly Commended'. Diese besondere Auszeichnung kann man als Anerkennung für meine fotografische Arbeit betrachten. Das Bild ist auf der e-mail Seite zu sehen.